Wer hat welche Aufgabe in der EMV?
EMV ist nicht nur eine Aufgabe des Schaltungsentwicklers. EMV ist Teamarbeit.
Einer von 10 falschen Glaubenssätzen, die einer erfolgreichen EMV regelmäßig im Weg stehen.
Ca. 80% der „EMV-Stellschrauben“ greifen nur in frühen Entwicklungsphasen. Die Annahme EMV entwickle man am besten, wenn eine erste Hardware auf dem Tisch liegt, überlässt diese 80% dem Zufall.
Wie können die Chancen genutzt werden? Diese Frage ist eng verknüpft mit der Frage: Welchen Fraktionen in der Entwicklung kommen welche Aufgaben zu?
EMV ist Teamarbeit und folgt einem strukturierten Prozess. Ab der ersten Konzeptidee ist es möglich die EMV mit einfachen, iterativen Schritten zu implementieren. Wichtig ist alle Entwicklungsfraktionen mitzunehmen. EMV ist nicht nur eine Aufgabe der Elektronik-Entwicklung.
Schaltungsentwickler
Die Wichtigkeit des Schaltungsentwicklers für die EMV wird kaum jemand in Frage stellen.
Ein Problem ist, dass viele Schaltungsentwickler im „Nebenberuf“ zum alleinigen EMV-Verantwortlichen erklärt werden. Damit ist die Grundlage für EMV-Probleme im Projekt gelegt.
Auf viele EMV-Parameter hat er kaum Einfluss. Die Folge ist, dass er sich im „Drittberuf“ auch noch als „Hilfsprojektleiter“ wiederfindet und die Kollegen der anderen Fraktionen bzgl. EMV koordinieren muss. Dies kommt bei jenen je nach Organisationslage nicht gut an.
Projektleiter
Diese Koordinationsaufgaben werden von vielen Projektleitern nicht wahrgenommen. Meist nicht aus Absicht.Oft liegt es daran, dass ihnen die Vielzahl der Schnittstellen und das hohe EMV-Potential in den frühen Entwicklungsphasen gar nicht bewusst sind.
Mechanik
Einen großen Anteil an einer gelungenen EMV haben die Konstrukteure. Zum einen, weil im Projektablauf ihre Ergebnisse meist am frühesten fixiert werden. Gehäuse werden frühzeitig gefreezt, ebenso Stecker sowie deren Anordnung im Gehäuse. So werden – meist unbewusst – Vorgaben geschaffen, die das Erreichen einer guten EMV massiv behindern können. Viele parasitären Antennen haben hier ihren Ursprung.
Die Frage wie ein metallisches Gehäuse an die Elektronik oder wie ein Schirm ans Gehäuse angebunden wird kann über das Bestehen von EMV-Tests entscheiden.
Layout
Eine gute EMV ist ohne ein gutes Layout nicht machbar. EMV-gerechte Layouts zu erstellen hat viel mit Erfahrung zu tun. Unablässig ist es deshalb den Layouter gezielt mit Informationen zu versorgen, die nicht aus dem Schaltplan herauszulesen sind. Was muss räumlich zu was, was darf auf keinen Fall zusammen? Dies sind nur 2 Fragen von vielen, die im Vorfeld beantwortet werden müssen.
Software
Den Software-Kollegen kommt eine meist unterschätzte Rolle zu. Nicht wenige EMV-Maßnahmen, die in Hardware umgesetzt werden, können mittels Software eingespart werden. Wenn bei Auswerteroutinen und Plausibilitätsüberprüfungen auch EMV-Effekte Berücksichtigung finden, kann bares Geld gespart werden. Stückkosten werden reduziert. Mancher Fehler in nachgelagerten EMV-Tests wird vermieden.
EMV-Labor
EMV-Labore nur als Erfüllungsgehilfen zu sehen, den man für die Messungen bezahlt, lässt viel Potenzial umgenutzt. Deshalb ist es nicht empfehlenswert seinen Prüfling einfach zum Labor seiner Wahl zu schicken, verbunden mit der Bitte ihn nach Norm xy zu testen. Es ist ratsam einen EMV-Prüfplan zu erstellen. Schicken Sie diesen vorab an das Labor. Wenn Sie die dortigen Kollegen um ein Feedback dazu bitten, werden diese Sie i.d.R. auf Schwächen bzw. Fehlen bestimmter Punkte im Vorgehen und der Vorbereitung aufmerksam machen.
Es kommt nicht selten vor, dass ein halber oder gar ein ganzer Tag der wertvollen Testzeit im Labor damit zugebracht wird erst mal Dinge nachzuholen, die im Vorfeld versäumt wurden. Bevor die Messungen überhaupt starten können ist schon viel Geld verbraten. Nicht die Schuld des Labors.
Weitere Beteiligte
- Einkauf: Insbesondere für Nicht-Techniker ist kaum nach zu vollziehen, warum ein Bauteil A, das im Katalog die gleichen Daten aufweist wie Bauteil B, bzgl EMV aber ein ganz anderes Verhalten zeigen kann.
- Fertigung: Jeder optimiert sein Gewerk unter Berücksichtigung der ihm bekannten Parameter. Hieraus sollte der beste Kompromiss abgeleitet werden. Aber welcher Fertigungsverantwortliche kennt die Herausforderungen der EMV? Meist werden die Parameter, die dann aus der Fertigung zurückkommen als gesetzt angesehen.
Miteinander reden hilft auch hier.
Sie haben Fragen? oder Sie wünschen Unterstützung?
Dann sollten wir telefonieren!